Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Altdorf e. V.

Über uns

Vor fast 25 Jahren (1997) wurde der Verein von engagierten Eltern gegründet. Unser Ziel und Zweck ist die aktive Unterstützung der Schule in schulischen & außerschulischen Belangen. Dabei steht das Miteinander zwischen Schülern, Eltern und dem Lehrerkollegium an oberster Stelle. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung ermitteln wir den Bedarf der Schule an zusätzlichen Lehrmitteln und sonstigen Anschaffungen und stehen dabei finanziell zur Seite. Als sozialer Fond können wir auch gezielt den Bedarf einzelner Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Unsere Projekte

Unser Förderverein ist eine tragende Säule bei der Finanzierung von Projekten, für die öffentliche Gelder oftmals nicht ausreichen. Dazu gehören Klassenfahrten, Bewirtung bei Veranstaltungen, Gesundheitsförderprogramme, die Finanzierung von Schulmaterial oder unser Zirkusprojekt. Im Schuljahr 2022/23 war die Realisierung eines großen Klettergerüstes auf dem neu gestalteten Schulhof das Highlight für die Kinder.

1.Vorsitzender: Markus Veit
2.Vorsitzende: Natalie Veit
Kassenwartin:  Sarah Kreusch
Schriftführerin: Katrin Rascher
Pressewartin:  Nicole Ritter

Was sie noch wissen sollten

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und Mitglied der Vereinsgemeinschaft Altdorf e. V.. Das bedeutet, dass Sie Ihren Mitgliedsbeitrag und auch mögliche Spenden bei der Einkommenssteuererklärung steuermindernd geltend machen können. Der Verein ist dazu berechtigt, Ihnen für Ihre Spende eine Spendenquittung auszustellen.

Wozu gibt es uns?

Für Highlights im Schulalltag!

Die der Schule zur Verfügung stehenden Gelder aus öffentlichen Kassen reichen oftmals nur für die strikte Umsetzung des Bildungsplanes aus. Bei der Umsetzung zusätzlicher freiwilliger Projekte, wie zum Beispiel der Durchführung außerschulischen Veranstaltungen und der Verbesserung von schulischen Einrichtungen, ist die Schule auf die Mitarbeit der Eltern und vor allem auf Spenden angewiesen. Der Förderverein unterstützt und fördert die Schule durch das Vereinnahmen von Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Er trägt so zur attraktiven Gestaltung des Schulalltags unserer Kinder bei.

Sei dabei – gemeinsam stark!

Durch unsere ehrenamtliche Arbeit möchten wir erreichen, dass die Kinder die bestmögliche Förderung erhalten.

Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns mit Ihrem Beitritt als Mitglied, einer Spende oder als helfende Hand bei unseren Aktionen unterstützen.

Unsere Bankverbindung lautet:

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Altdorf e.V.
Kreditinstitut: Volksbank Lahr eG
BIC: GEN0DE61LAH