Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und den Lernprozess der Schüler. Sie fördern die Selbstständigkeit und Selbstorganisation von Lernprozessen. In der Regel haben Hausaufgaben das Ziel, Unterrichtsinhalte zu üben und zu vertiefen. Das Erarbeiten von neuen Inhalten muss in der Schule geschehen.

Je nach Fach und Jahrgangsstufe übernehmen die Hausaufgaben folgende Funktion:

• Übung, Anwendung und Sicherung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten
  • Vorbereitung sowie Unterstützung bestimmter Unterrichtsschritte
  • Informationsbeschaffung

Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit dem Thema

Rahmendaten:

• Hausaufgaben gibt es regelmäßig in den Fächern Deutsch und Mathe. Manchmal auch in den anderen Fächern
  • Die Schüler erhalten entweder eine bestimmte Aufgabe oder sie arbeiten eine gewisse Zeitdauer an ihren Wochenplänen etc.
  • Hausaufgaben gibt es von Montag bis Freitag
  • Zeitlicher Rahmen: Klasse 1 und 2 à 30-40 Minuten; Klasse 3 und 4 à 50-60 Minuten

Diese Zeitvorgaben sind Richtlinien ohne tägliche Lese- und Kopfrechenzeit. Prinzipiell gilt: Eine angefangene Aufgabe wird beendet.

• Die Hausaufgaben werden täglich in den Schulplaner eingetragen
  • Sind die Aufgaben zu schwierig?

Der Schüler (oder ein Elternteil) schreibt dies in das Heft oder auf das Arbeitsblatt (eventuell mit Begründung). Als Ersatz sucht sich der Schüler eine andere sinnvolle Aufgabe: selbstständig ein paar Sätze oder eine kleine Geschichte schreiben, einen Text abschreiben, sich selbst ein paar Rechenaufgaben überlegen und diese lösen, etc.

• Hausaufgaben sind nicht immer allgemeingültig, sondern werden u. U. auch differenziert nach Menge und Schwierigkeitsgrad für Schüler mit besonderen Fähigkeiten oder Schwierigkeiten aufgegeben
  • Die Information über das HA-Konzept erfolgt auf der ersten Elternversammlung der einzelnen Klassen
  • Die Beschaffung der jeweiligen Hausaufgaben im Krankheitsfalle des Schülers liegt in der Verantwortung des Kindes und der Eltern
So können die Eltern ihre Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen:

• Wertschätzendes Interesse zeigen
  • Mit dem Kind besprechen, was alles zu tun ist
  • Hausaufgaben möglichst selbstständig anfertigen lassen
  • Fehler sind erlaubt – Kleine Tipps hilfreich
  • Nicht prinzipiell alle Fehler korrigieren (es entsteht bei der Lehrkraft ein falscher Eindruck vom Lernstand des Kindes)
  • Loben! Vorrangig die selbstständige Lernleistung und nicht nur die Richtigkeit einzelner Aufgaben
  • Kurze Mitteilung im Schulplaner, falls es Probleme bei den Hausaufgaben gab (sinnvolle Ersatzaufgabe s.o.)
  • Große Probleme über einen längeren Zeitraum: Die Eltern suchen das Gespräch mit der Lehrkraft. Wir können nur reagieren, wenn uns die Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben bekannt sind.