Patenschaften

Patenschaften bestehen an der Grundschule Altdorf zwischen

• Den Viert- und Erstklässlern
  • Und erstmals seit dem Schuljahr 2016/17 auch zwischen den Drittklässlern und der Grundschulförderklasse.

Ziele des Konzepts der Patenschaft:

• Geborgenheitsgefühl durch die Hilfe des Paten
  • Zugehörigkeitsgefühl zur Schülerschaft und zu unserer Schule
  • Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Projekte
  • Atmosphäre gegenseitigen Respekts
  • Erstklässler profitieren vom Wissen der Viertklässler
  • Viertklässler erweitern und festigen Empathie- und Fürsorgefähigkeit

Das Konzept der Patenschaft bietet die Möglichkeit, den Schulanfängern ihr Einleben in den Schulalltag zu erleichtern sowie zur Fürsorgefähigkeit der Viert- und Drittklässler beizutragen, indem diese eine verantwortliche Position übernehmen. Die Schulanfänger gewinnen eine zusätzliche Vertrauensperson als Ansprechpartner bei Problemen.

Die Patenschaften werden in den ersten Schulwochen angebahnt und kontinuierlich ausgebaut und fortgesetzt. Nach dem ersten Kennenlernen beginnt die gemeinsame Arbeit an Projekten, Lesestunden oder auch Aktivitäten in Form eines gemeinsamen Ausfluges etc.

Nach dem ersten Kennenlernen finden die Schüler meist selbst gemeinsame Begegnungspunkte.