Betreuung

Ergänzendes Betreuungsangebot an der Grundschule Altdorf

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird das Angebot der verlässlichen Grundschule, welches von der Stadt Ettenheim organisiert wird, direkt bei uns an der Grundschule Altdorf angeboten (bisher im Kiga St. Nikolaus). Verantwortlich für das Betreuungsangebot ist Frau Schaub (07822 – 432110). Die Betreuerinnen seit diesem Schuljahr sind Frau Nowak, Frau Schauwecker und Frau Sichler.

Die Betreuungszeiten sind wie folgt:

Montag-Freitag Montag – Donnerstag
 7:30 h –  8:30 h
12:10 h – 13:10 h
13:00 h – 14:00 h 14:00 h – 15:30 h
Eine Betreuung ist mit und ohne Mittagessen möglich (€ 3.60 pro Mahlzeit).

Angemeldete Kinder werden an jedem Schultag verlässlich betreut. Eine tageweise Buchung ist nicht möglich. Es besteht nur die Möglichkeit einzelne Zeitbereiche zu buchen.

Das Betreuungszimmer ist im „Deutsch-Turm“ im Obergeschoss, die Küche zum Mittagessen im Souterrain untergebracht.

Schule soll Lebens- und Lernraum sein, in dem Kinder sich wohl fühlen, vorhandene Freiräume zum Spielen nutzen oder auch Rückzugsorte finden, soziale Kontakte pflegen, aber auch vorhandene Pflichten und Angebote verantwortlich wahrnehmen. Die Grundschule Altdorf bietet mit der flexiblen (Nachmittags-) Betreuung eine verlässliche Betreuung vor und nach dem regulären Unterricht an.

Während der Betreuungszeit besteht Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben und zum Spielen. Diese Zeit wird sinnvoll für die Kinder gestaltet. Sie sollen sich wohl fühlen, entspannen, spielen, Freunde treffen, Hausaufgaben machen und sich auch draußen austoben können.

In einigen Ferienwochen (Sommer, Ostern, Pfingsten) besteht die Möglichkeit der Ferienbetreuung.

Die Anmeldung und die Gebührenabrechnung aller Angebote erfolgen über den Schulträger, die Stadt Ettenheim. Die Kosten pro Monat staffeln sich je nach ausgewähltem Zeitbereich.

Telefonnummer des Betreuungsraumes: 07822 – 4489396.

Unsere Betreuerinnen:

Frau Nowak, Frau Sichler