Die vierjährige Reise hat begonnen



Am Freitag war für 26 ABC-Schützen die Einschulung an der Grundschule in Altdorf



Altdorf (ulm). Für 26 ABC-Schützen begann am 13. Sept



ember mit der Einschulung der Ernst des Lebens an der Grundschule.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche mit der Segnung der neuen Schüler ging es in die Münchgrundhalle, wo nach zwei Liedern der Flöten-AG alle herzlich von der kommissarischen Schulleiterin Monika Winterhalder begrüßt wurden. Das Theaterstück „Die große Reise“, perfekt aufgeführt von der zweiten Klasse, sorgte im Saal für gute Unterhaltung und viel Heiterkeit. Dabei meinten die Schüler, dass hinter dem 4-Jahres-Abo für den Besauch der Grundschule wohl die Eltern stecken. 

Im Anschluss sangen die Klassen zwei bis vier ein Lied zur großen Reise in der Schule, wo alles wunderbar werden sollte. In seiner ersten Rede als Ortsvorsteher sprach Andreas Kremer davon, dass dies hoffentlich die letzte Einschulungsfeier in der alt-ehrwürdigen Halle ist. Auch der „Flieger Schule“ werde derzeit noch gewartet und es gilt für die Neuankömmlinge ihr bevorstehendes 4-Jahres-Ticket mit Spaß, offenem Geist, Augen und Ohren anzugehen.

Danach wurden die Schulanfänger alle namentlich nach vorne gerufen. Stolz wurden dabei die neuen Schulranzen und viele prächtige Schultüten präsentiert. Nach dem Gang ins Klassenzimmer fand für die sechs Mädchen und 20 Jungen mit Klassenlehrerin Claudia Berger bereits die erste Unterrichts-Stunde statt. Dort begrüßte man auch die Paten aus den beiden vierten Klassen, die jedem Neuling eine Sonnenblume und den Schulplaner überreichten.

Eltern, Verwandte und Freunde konnten derweil bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen, da der Förderverein und Eltern der Zweiklässler eine Bewirtung im Foyer der Halle anboten. Jetzt freuen sich alle auf ein erfolgreiches, spannendes und fröhliches Schuljahr. 

Text und Fotos: Martin Ullrich









BISS Transfer von Sprachbildung

BISS: Die Grundschule Altdorf nimmt an der Initiative des Landes Baden-Württemberg teil zur Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Die Schülerinnen und Schüler widmen sich zweimal pro Woche intensiv dem Thema "lesen" auf...

Verabschiedung der Klasse 4

Verabschiedung der Klasse 4

Am Samstag, den 22.07.23 hat sich die 4. Klasse mit dem tollen Theaterstück "Auf ins Abenteuer" von den Eltern und der Schule verabschiedet. Die Klassenlehrerin Frau Rockenbach hat mit dem Musiklehrer Herr Schwinger allen ein gelungenes Stück...