Soziales Lernen

Die Förderung sozialer Kompetenzen ist wichtig für das gemeinsame Lernen.

Dass die sozialen Kompetenzen an unserer Schule einen großen Stellenwert haben, wird in unserem Leitbild deutlich. Hier heißt es: „Unsere Schule ist ein Ort des sozialen Lernens“.

An unserer Schule gibt es eine Menge Projekte/Rituale/Angebote, die die sozialen Kompetenzen der Schüler fördern.

Ein positives Sozialverhalten wird an der Grundschule Altdorf gefördert durch:

• Spielregeln des schulischen Zusammenlebens (Schulordnung, Klassenregeln)
  • Gemeinschaftsaufgaben für die Klasse/für die Schule
  • Übernahme von Patenschaften (Klasse 1/4; Klasse 3/GFK)
  • Klassensprecher
  • Schülerrat
  • Klassenrat (wöchentlich ab Klasse 2)
  • Besondere Formen des Schullebens (Feste feiern, Projekttage, Bundesjugendspiele, Abschlussfahrt Klasse 4, Klassenunternehmungen, Ausflüge)
  • Monatskreise mit Belobigung
  • Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale
  • Erzählkreis
  • Zusammen spielen im Fach BSS
  • Besuch von Altenheimen und sozialen Einrichtungen (ASB Heim, Ettenheimer Höhe)
  • Austausch mit der Partnerschule in Rossfeld/Frankreich
  • Schulfruchtprogramm
  • Lehrer als Vorbilder
  • Streitschlichter
  • Schulsanitäter

Auch durch kooperatives Lernen möchten wir günstige Lernsituationen schaffen, die es jedem Schüler ermöglichen, ein Optimum seiner persönlichen Begabung und seines Leistungsvermögens zu erreichen.

Soziale Kompetenzen sind Voraussetzung für gelingende Kommunikation, wechselseitiges Vertrauen, Verantwortungsübernahme jedes Einzelnen und Entscheidungsfindung, bei der alle einbezogen werden.