Demokratisches Mitgestalten

Klassensprecher

Seit Schuljahr 2016/17 finden an der Grundschule Altdorf in allen Jahrgängen Klassensprecherwahlen statt.

Die Schüler sollen lernen, dass sie durch demokratische Mitwirkung das Schulleben mitgestalten können. Sie erkennen, dass jeder Rechte und Pflichten hat und sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen.

Folgendes ist uns bei der Klassensprecherwahl wichtig:

• Information und Diskussion über die Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers
  • Bewerbung um das Amt ist freiwillig (jeder kann sich als Kandidat aufstellen lassen oder kann vorgeschlagen werden)
  • Die Bewerber stellen sich vor („Was möchte ich für die Klasse tun?“; „Warum möchte ich Klassensprecher werden?“)
  • Es muss ein Mädchen und ein Junge gewählt werden
  • Die Amtszeit beträgt (normalerweise) ein Schuljahr
  • Viertklässler erlernen die Grundsätze demokratischer Wahlen
  • Die Klassensprecher nehmen an Schülerratssitzungen teil.

Klassenrat

Der Klassenrat tagt jede Woche (ab Klasse 2) und ist für die Kinder somit eine verlässliche Institution. Meistens findet er freitags in der letzten Stunde statt. Die Schüler und der Klassenlehrer können hier ihre Anliegen einbringen, Lob und Kritik äußern und neue Absprachen treffen. Es werden hier auch Themen besprochen, die die Klassensprecher in den Schülerrat einbringen sollen.

Schüler und Lehrer nehmen am Klassenrat gleichberechtigt teil. Alle halten sich an die vereinbarten Gesprächsregeln. Es wird angestrebt, dass die Gesprächsleitung von Schülern übernommen wird. Dafür gibt es jede Woche zwei Schüler, die den Klassenrat (mit Hilfe der Lehrkraft) leiten.

Schülerrat

In der Grundschule Altdorf wurde bereits vor einigen Jahren der Klassenrat eingeführt. Da hierbei auch oft Themen angesprochen wurden, die die ganze Schule betrafen, wurde überlegt, dass es sinnvoll sei, eine Schülermitverantwortung zu initiieren. Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es einen Schülerrat.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse zur Sprache zu bringen und auch umzusetzen.

Der Schülerrat trifft sich alle vier Wochen.

In unserer Schule ist eine Mitwirkung der  Schülerinnen und Schüler möglich durch:

• Mitarbeit im Klassenrat
  • Wahlen der Klassensprecher