Mitgestaltungsmöglichkeiten
der Eltern

Gegenseitiges Vertrauen und ein offenes Miteinander sind wichtige Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes.

Wir legen Wert auf einen regelmäßigen Austausch zwischen Elternhaus und Schule, der im Sinne einer gelebten Erziehungspartnerschaft unerlässlich für eine erfolgreiche Schullaufbahn der Kinder ist. Die Teilnahme an Elternabenden, Elternsprechtagen und schulischen Veranstaltungen stellen dazu eine wichtige Grundlage dar.

Wir freuen uns über die aktive Mitarbeit der Eltern am gesamten Schulleben.

Elternmitarbeit bedeutet für uns, dass die Eltern sich aktiv in den Schulalltag einbringen. Wir treffen uns regelmäßig mit Elternvertretern und setzen miteinander Ideen zur Gestaltung und Bereicherung des Schullebens um:

• Sprechstundentermine aller Lehrkräfte finden nach Vereinbarung statt.
  • Pro Halbjahr findet ein Elternsprechtag für alle Klassen statt, der von den Klassenlehrerinnen organisiert wird.
  • Ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt in Klasse zwei die Halbjahresinformation.
  • Zusammen mit dem Elternbeirat werden nach Bedarf Vortrags – und Informationsveranstaltungen für Eltern und Lehrkräfte angeboten: Bsp: Am 05. Oktober 2016 fand der Vortrag „Das Lernen lernen“ statt.
  • In allen Klassen finden jährlich zwei Klassenpflegschaftssitzungen statt.
  • Herbsthock am ersten Klassenpflegschaftsabend Ende September/Anfang Oktober.
  • Seit 2016/17: „Jour fixe“ – Schulleitung und interessierte Eltern, 1x zwischen zwei Ferienabschnitten.
  • Informationsabend für Eltern der kommenden Erstklässler im Dezember.
  • Bei Bedarf werden die Eltern vor der Einschulung durch die Kooperationslehrerin beraten.
  • Mitwirkung der Eltern bei verschiedenen schulischen Aktivitäten: Schulfest, Projekte/Projekttage, Bundesjugendspiele, Begleitung bei Ausflügen und Theaterbesuchen, Abschlussfeier, Bewirtung bei Einschulungsfeiern und anderen Festen, Unterstützung beim Frankreichaustausch, etc.
  • Möglichkeit der Mitwirkung im Elternbeirat und in der Schulkonferenz