AGs

An unserer Schule finden verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt, meistens in den sogenannten Randstunden (1. und 6. Unterrichtsstunde). Die Eltern werden zu Schuljahresbeginn sowohl in den Klassenpflegschaften als auch in einem Elternbrief über die Angebote informiert. Ebenso werden die Angebote in den Klassen vorgestellt. Nach einer Schnupperstunde entscheiden sich die Schüler verbindlich für eine Teilnahme.

Jährlich findet im Frühjahr ein Vorspiel-Nachmittag statt, an dem sich  Flöten-AG, Chor-AG und Rhythmik-AG beteiligen. Eltern, Freunde und Lehrer dürfen sich auf ein bunt gemischtes Musikprogramm freuen.

Schulchor

Im Schulchor singen die Kinder der Klassen 3 und 4 unter der Leitung von Sybille Hassler. Sie singen mal traditionelle, mal fetzige Lieder. Auch Bewegungslieder gehören zum Repertoire.

Auch das große Angebot an Orff-Instrumenten und boomwhackers wird genutzt.

Der Schulchor wird finanziell durch den Förderverein der Grundschule Altdorf (vielleicht das Wort mit der Seite des Fördervereins verlinken) unterstützt und ist für die Kinder der Grundschule Altdorf kostenfrei.

Auftritte hat der Chor beim traditionellen Altdorfer Weihnachtsmarkt, bei diversen schulischen Veranstaltungen und am Vorspielnachmittag im Frühjahr. Mit dem MGV Altdorf besteht eine Kooperation, wodurch der Schulchor auch an Konzerten außerhalb der Schule teilnimmt.

Flöten-AG

An der Grundschule Altdorf haben die Kinder der Klassen 2-4 die Möglichkeit, außerhalb des regulären Unterrichts, in einer Randstunde, am Blockflötenunterricht teilzunehmen. Dieser wird von Sybille Hassler erteilt. Motivation durch den eigenen Erfolg sowie das gemeinsame Musizieren stehen im Vordergrund. Dabei lernen die Kinder den Tonumfang der Blockflöte, Notenwerte und weitere Musiktheorie.

Der Unterricht ist für die Eltern kostenpflichtig. Die Anmeldung erfolgt verbindlich am Anfang des Schuljahres.

Auftritte haben die Flötenkinder unter anderem beim Altdorfer Weihnachtsmarkt, bei diversen schulischen Veranstaltungen und am Vorspielnachmittag im Frühjahr.

Rhythmik-AG

Die Rhythmik-AG bietet den Erstklässlern unter der Leitung von Ilka Schmid die Möglichkeit, anhand von Liedern, Gedichten und Tänzen zu spüren, was Musik ist. Die Kinder singen gemeinsam und begleiten die Lieder mit Orff-Instrumenten.

Genaues Zuhören, auf Signale reagieren und auf die anderen Kinder achten, all das erleben die Erstklässler in der Rhythmik-AG.

Auch die Rhythmik-AG tritt beim Vorspielnachmittag im Frühjahr auf.

Der Kurs ist kostenpflichtig. Die Anmeldung ist verbindlich.

Vorlese-AG

Lesepaten (ehrenamtlich tätige Erwachsene) unterstützen die Kinder der Grundschule Altdorf beim Lesenlernen und fördern die Freude am Lesen.

Die Lese-AG trifft sich (meist) nach Klassenstufen getrennt in einer Randstunde. Auch hier ist die Teilnahme nach einer Schnupperstunde verbindlich.

In Abstimmung mit den Lehrern und den Kindern sucht der Lesepate ein Buch aus und gestaltet spielerisch seine Lesestunden. So werden die Kinder in ihrer Sprach- und Leseentwicklung gefördert und ihre Fantasie wird angeregt.

Unsere Lesepaten haben alle selbst Spaß am Lesen und am Umgang mit Kindern.

Handball-AG

Kinder der Klassen 3 und 4 haben seit dem Schuljahr 2016/17 die Möglichkeit an der Handball AG teilzunehmen. Diese wird von Übungsleitern der Handballabteilung der TG Altdorf geleitet. Immer montags von 14.00 bis 15.00 Uhr lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit dem Ball umzugehen und werden so an den Handball-Sport heran geführt.

Für alle Schülerinnen und Schüler findet ein Mal jährlich ein Handball-Aktionsvormittag statt, bei dem sie sich im Handball ausprobieren können.