Feste & Feiern

An der Grundschule Altdorf finden zahlreiche Feste und Feiern zu den verschiedensten Anlässen statt.

Die für uns wichtigsten Feste und Feiern:

Schulfest

In der Regel findet alle zwei Jahre an der Grundschule Altdorf ein Schulfest statt, welches von der gesamten Schule und aller am Schulleben Beteiligter organisiert und umgesetzt wird. Auch Vereine, mit denen zum Teil eine jahrelange Kooperation besteht und außerschulische Experten, gestalten das Schulfest mit.

Das Schulfest steht meistens unter einem festgelegten Motto, mit dem sich die Klassen im Vorfeld beschäftigen. Die erarbeiteten Inhalte werden dann am Schulfest in Form von Ausstellungen, Vorführungen etc. präsentiert.

Die Bewirtung des Schulfestes übernimmt der Förderverein, dem auch die Einnahmen daraus zu Gute kommen. Diese können dann wieder in schulinternen Anschaffungen investiert werden, so dass alle Klassen davon profitieren.

Das Schulfest findet im Wechsel mit Projekttagen statt.

Einschulung

Seit dem Schuljahr 2016/17 findet die Einschulung und die damit verbundene Feier der Erstklässler am Freitagvormittag der ersten Schulwoche statt.

Eröffnet wird die Feier mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Nikolaus in Altdorf. Im Anschluss wir das Programm in der Münchgrundhalle fortgeführt. Seit diesem Schuljahr (16/17) sind alle Schüler und Lehrkräfte der Grundschule Altdorf an der Gestaltung der Feier beteiligt und alle heißen die neuen Schüler willkommen.

Im Anschluss an das Programm erleben die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde in ihren Klassenzimmern. Währenddessen bewirtet der Förderverein mit Hilfe der Eltern der zweiten Klasse(n) die Gäste. Der Erlös der Bewirtung kommt dem Förderverein zu Gute.

Abschluss der Viertklässler

Das Ende der Grundschulzeit stellt für die Schüler sowohl das Ende des einen aber auch den Beginn eines neuen Lebensabschnittes dar. Um dies entsprechend zu würdigen findet jedes Jahr am letzten Samstag vor den Sommerferien die Verabschiedung der vierten Klassen statt.

Um die Gestaltung der Feier kümmern sich die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen selbst. Die Viertklässler bereiten hierzu ein Theaterstück vor, das sie an der Feier aufführen. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Zusammensein mit Getränken und Snacks.

Weihnachtsfeier

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien beginnt traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Nikolaus in Altdorf.

Die dritten Klassen bereiten diesen Gottesdienst vor und bereichern ihn mit einem Krippenspiel.

Im Anschluss daran findet in den Klassen Klassenlehrerunterricht statt, welcher von den einzelnen Klassen individuell gestaltet wird. Die Schule endet um 11.10 Uhr.

Die Lehrer treffen sich danach zum gemeinsamen Weihnachtsessen und läuten damit die Weihnachtsferien ein.

Fastnachtsfeier

Am schmutzigen Donnerstag findet an der Grundschule Altdorf die Fastnachtsfeier statt.

Alle kommen kostümiert zur Schule. Der Tag beginnt mit klasseninternen Fastnachtsfeiern.  Im Laufe des Vormittags stürmen die Viertklässler die Schule und bringen alle Schüler in die Turnhalle, wo die gemeinsame Fastnachtsfeier stattfindet.

Jede Klasse führt etwas Kleines vor und danach wird zu Musik getanzt und gefeiert.

Nachdem die Feier beendet ist und die Schüler zahlreiche Bonbons eingesammelt haben, werden sie um 11.11 Uhr in die Ferien entlassen.

Gottesdienste gibt es an der Grundschule Altdorf zu folgenden Zeiten:

• Schuljahresbeginn/Einschulung
  • Weihnachten