Was uns wichtig ist
Pädagogische Grundsätze
Schule als Lebensraum.
Wir achten auf gegenseitige Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander.
An unserer Schule lernen die Schüler Toleranz zu üben.
Wir fördern das demokratische Handeln an unserer Schule.
- Gestaltung des Schulhauses, der Klassenzimmer und des Schulhofes
- Kernzeit – und flexible Nachmittagsbetreuung
- Gemeinsame Aktivitäten, Feste und Feiern
- Weitreichendes Netzwerk nach innen und außen
- Freundlicher Umgangston
- Offener, vertrauensvoller Umgang miteinander
- Klare Unterrichtsstruktur und klare Konfliktregelung
- Schul- und Klassenregeln
- Rituale
- Akzeptanz von Unterschieden
- Engagement für andere (Patensystem, Projekte)
- Gemeinsam Ziele entwickeln (Klassenrat, Schülerrat)
Die Lesefreude der Kinder zu wecken ist uns ein wichtiges Anliegen.
Wir stärken von Beginn an die Lesekompetenz und legen damit die Basis für eigenständiges Lesen.
- Buch des Monats im Foyer
- Klassenbibliothek
- Verlässliche Vorlese- und Lesezeiten
- Lesenacht (Abhängig von der LK)
- Buchpräsentationen ab Klasse 2
- Frederickwoche mit Autorenlesung und Vorlesestunden
- Lesepaten-AG
- Antolin
- Gemeinsames Lesen von Ganzschriften
Jeder trägt dazu bei, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen.
Wir helfen einander und bekommen Hilfe.
Wir gehen Probleme in Ruhe an.
Wir legen Wert auf Prävention und Gesundheitsförderung.
- Wir gehen wertschätzend miteinander um
- Wir halten uns an Regeln
- Wir begrüßen und verabschieden uns
- Paten helfen den Schulanfängern sich an unserer Schule zu Recht zu finden
- Die Schüler übernehmen Gemeinschaftsaufgaben in der Klasse und für die Schule
- Juniorhelfer versorgen und betreuen Schüler mit kleinen Verletzungen
- Der Klassenrat findet wöchentlich statt
- Ein Schülerrat findet regelmäßig statt
- Streitschlichter helfen bei Problemen
- Bewegter Unterricht
- Zwei Bewegungspausen (Spielekisten)
- Pausenhof mit Klettergerüst
- Teilnahme an Sportwettbewerben (Bundesjugendspiele, Tischtennis-Minimeisterschaften, Altdorfer Radwandertag, etc.)
- Teilnahme am Schulfruchtprogramm
Wir setzen unterschiedliche Lern- und Arbeitsformen ein.
Wir fördern und fordern unsere Schüler ihrem Entwicklungsstand entsprechend.
Wir organisieren Gemeinschaftserlebnisse und fördern die Teamfähigkeit.
- Unsere Schüler lernen in einer freundlichen, zugewandten Lernatmosphäre
– lehrerzentriert
– individuell
– kooperativ
– selbständig
- Methodenlernen ist uns wichtig
- Außerschulische Experten bereichern das Lernen unserer Schüler
- An außerschulischen Lernorten erweitern unsere Schüler ihr Wissen
- Differenzierung innerhalb des Unterrichts
- Schüler als Experten
- Unsere Schüler haben die Möglichkeit Neigungen und Fähigkeiten im Rahmen von
– Sportlichen Veranstaltungen
– Theaterbesuchen
– Schulgottesdiensten
– Wandertagen
– Klassenausflügen
– Frankreich-Austausch mit Rossfeld zu zeigen und (weiter) zu entwickeln.